Dienstag, 26. Oktober 2010

Vertrauen

Zusammenfassung vom Intensivclub 15.10.2010

Fragestellung:

Wie würde die Welt mit und wie würde die Welt ohne Vertrauen aussehen?
An welcher Stelle stehen wir zum jetzigen Zeitpunkt?
Welchen Beitrag kann ich leisten um die Gesamtsituation zu verbessern?
Wo sitzt meine Quelle des Vertrauens und wie gehe ich mit mir und meiner Umgebung in Bezug auf Vertrauen um ?


"Vertrauen ist wie Liebe, tief in uns fühlen wir, wenn es stimmig ist"

Grau würde die Welt aussehen ohne Vertrauen, grau bis schwarz, dominiert von Angst und Misstrauen. Ohne gegenseitige Akzeptanz und voller Ablehnung.
Mit Vertrauen als Basis unserer Gemeinschaft würde die Welt einem stimmungsvollen Stammesgefüge entsprechen. In dem jeder sich für den anderen zuständig fühlt, akzeptiert, versorgt und gewertschätzt wird. Ein blumiges und leuchtendes miteinander. - Sagen die Frauen.
Für Männer sieht die Welt voller Vertrauen wie ein übergroßes Chaos aus. Regeln und Gebote würden missachtet werden. Der gesunde Ausgleich zwischen Misstrauen und Vertrauen würde fehlen.
Bedenkt man die Aufgaben der Männer aus grauer Vorzeit macht es Sinn: Der Mann in der Wildnis musste achtsam bleiben, die Frau im Stammesgefüge war auf gegenseitiges Vertrauen angewiesen.
Doch wie sieht unsere Welt zum jetzigen Zeitpunkt aus?
Da geht noch einiges! Wir befinden uns weder in einer Ausgeglichenheit zwischen Misstrauen und Vertrauen, noch tendieren wir zu einer vertrauensvollen Gesellschaft.

Wollen wir einen Beitrag leisten, positives bewirken und Vertrauen schaffen, könnten wir z.B. mit Ehrlichkeit beginnen. Wir könnten auch Vertrauen ausstrahlen, die Knospe des Vertrauens beim jeweils anderen schützen, stärken und mit unserer Offenheit und Akzeptanz eine Grundlage für gegenseitiges Vertrauen bieten.

Und wirkliche Flügel wachsen uns beim tiefen Vertrauen in die eigene Intuition. Den Teil in uns, der mit uns zufrieden ist, wie wir sind. Der sich nichts beweisen muss und gerade deswegen über sich hinauswächst. Der, wenn er gelebt wird, Authentizität verleiht und damit bei unserem Gegenüber Vertrauen schafft.

Mit herzlichem Dank an die Intensivgruppe vom 15.10.2010
Die Kraftreise

Nächster Intensivclub: 26. November 2010 Thema: Harmonie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen